28. August 2023

Lichtersegeln zum 90. Geburtstag des Baldeneysees

 Am Samstag, den 19.08.2023, wurde in Essen der 90. Geburtstag des Baldeneysees mit vielen Aktionen rund um den See gefeiert. Höhepunkt des Tages war für die Opti-Gruppe des ETUF das Lichtersegeln und Feuerwerk am Abend.

Im Laufe des 19.08. waren einige Seglerinnen mit ihren Optis noch beim Ruhrland Cup angetreten. Wir wurden nach Beendigung des letzten Laufs schnell vom Ostende des Sees zurück zum ETUF am westlichen Ende gezogen, damit wir dort ab 19 Uhr gemeinsam mit weiteren Optiseglern unsere Boote für das Lichtersegeln schmücken konnten.  Dabei waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt: Lichterketten, Lampions, Zeltbeleuchtung und vor allem Knicklichter in allen Formen und Größen wurden genutzt, um die Optis – und auch uns Segler – zu verschönern. Kurz nach 21 Uhr ging es dann endlich mit unseren bunt beleuchteten Booten aufs Wasser. Da auch das Feuerwerk vom See aus abgeschossen wurde, war es zu gefährlich für uns selber zu segeln (es wäre auch kein Wind gewesen), daher hat uns einer der Trainer mit dem Motorboot geschleppt – selbstverständlich mit beleuchteter ETUF Flagge. Wir machten zunächst eine Runde auf dem Bereich des Sees, der für die Lichterfahrt vorgesehen war und lagen dann während des Feuerwerks in der Mitte des Geschehens – es war ein ganz einmaliges Erlebnis!  Besonders toll war, dass wir während der Schleppfahrt vom Ufer aus immer wieder ganz viel Applaus bekamen. Als wir nach ca. zwei Stunden wieder zurück am Steg ankamen und unsere Boote aus dem Wasser holten, hat mich sogar ein Besucher angesprochen und gesagt, dass die Optis das Schönste an der ganzen Lichterfahrt gewesen seien. Was für ein tolles Kompliment!
Gegen Mitternacht hatten wir dann alle Boote wieder abgeriggt und fuhren nach Hause – für einige von uns wurde es eine sehr kurze Nacht, denn am Sonntag mussten wir um 9:15 Uhr schon wieder segelfertig für den zweiten Teil des Ruhrland Cups sein. Der Schlafmangel hat uns aber nicht geschadet, denn die Regatta endete mit zwei ersten Plätzen in Opti B und Opti C für den ETUF.

Henriette Pfeiffer (ETUF)