Segelreviere in NRW

WILLKOMMEN IM CLUB!

Vor allem für Segeleinsteiger ist ein Verein der ideale Start in diesen Sport. Sicher du kannst erst einmal einen Segelkurs im Urlaub buchen oder eine Schul-AG besuchen. Doch wenn du wirklich Feuer gefangen hast, ist eine Vereinsmitgliedschaft das Nonplusultra. Denn besonderes im Verein gilt: Segeln muss nicht teuer sein. Beinahe alle Clubs stellen dir für den Anfang Boote (Optimisten) zur Verfügung. Du musst dir also nicht gleich ein Boot kaufen.

In Kinder und Jugendgruppen zeigen dir gut ausgebildete Trainerin und Trainer, wie es funktioniert mit dem Segeln. Doch es geht nicht nur um Segeln. Ausflüge, Wochenendreisen und und und…

 

Irgendwann willst du vielleicht mehr und bei Regatten starten. Spätestens in diesem Moment musst du Vereinsmitglied werden. Gerade jetzt brauchst du aber noch mehr Unterstützung. Und die findest du im Verein: leistungsorientiertes Training, Organisation von An- und Abreise zu den Regatten, Coaching bei den Wettfahrten, finanzielle Zuwendungen.

 

Du suchst einen Verein? Auf der Internetseite des deutschen Seglerverbandes findest du eine Liste mit allen Vereinen in Deutschland (https://www.dsv.org/dsv/verband/dsv-vereine/). Prüfe, welcher Club in deiner Nähe ist und rufe dort einmal an.

Oder du schreibst uns eine Mail: nrw@opticlass.de. Wir helfen dir und deinen Eltern gerne weiter.