3. November 2023

Opti Saison Ende 2023 beim KSK

Für die die meisten NRW-Segler war es am 28./29.10.2023 die letzte B-/C-Regatta der Saison, aber für den ein oder anderen Neuling war es die erste Regatta überhaupt.

 Es war unsere (Tilo und Mama Jenny) erste Regatta. Tilo hat erst 3 Wochen vorher seinen Jüngstenschein gemacht und wollte direkt eine Regatta ausprobieren, um zu gucken ob das überhaupt was für ihn ist. Wir hatten vor Startbeginn ein paar Probleme: kaputtes Segel, fehlende Bändsel (irgendwie fehlen immer ein oder zwei) aber das Team vom KSK war super. Wir konnten ohne Probleme die Segelnummer ändern, mir (Jenny) wurde geduldig alles erklärt und man hat sich auch gegenseitig geholfen. Tilo wurde von Rennen zu Rennen immer besser, so das er sich noch auf den 3. Platz vorkämpfen konnte. Damit hatten wir gar nicht gerechnet! Wir konnten einen guten Eindruck vom Regattasegeln bekommen. Tilo war begeistert und will auf jeden Fall an weiteren Regatten teilnehmen. Vor allem da sein Freund Nils, der ebenfalls erst 3 Wochen vorher den Jüngstensegelschein gemacht hat und direkt Erster geworden ist – das spornt natürlich an. Mehr können wir euch heute leider nicht erzählen. Im Anhang sende ich euch noch ein paar Fotos.

Viele Grüße
Jenny und Tilo

Danke für die Fotos, Yvonne und Frank Quinders!

 


Am 28. / 29.10.2023 startete ich in Opti B beim Opti Saison Ende 2023 vom KSK am Elfrather See – meinem Heimatsee, an dem ich das Segeln gelernt habe.

Bei gutem Wind starteten wir mit 13 B-Seglern und 8 C-Seglern um 14 Uhr mit der ersten Wettfahrt. Insgesamt segelten wir drei Wettfahrten im Up-und Down-Kurs, die C-Segler machten zwei Wettfahrten. Der Wind hat über den ersten Regattatag immer weiter abgenommen, so dass die letzte Wettfahrt zum Ende hin etwas schwierig war. Trotzdem kamen wir alle zufrieden und gut gelaunt vom Wasser.

Am Sonntag war der Wind noch besser als am ersten Wettfahrttag. Gegen 10 Uhr fuhren wir alle in Richtung Startschiff, um die letzten zwei Wettfahrten im Up- und Down-Kurs zu segeln.

In der ersten Wettfahrt hatte ich einen Einzelrückruf und ging als Letzte über die Startlinie. Trotzdem kämpfte ich mich auf den zweiten Platz zurück bis ich kurz vorm Zieleinlauf kenterte. Somit wurde es in dem Lauf „nur“ ein 6. Platz.

Nach einem 4., 1., (6.), 6. und 4. Platz belegte ich insgesamt den vierten Platz und wurde drittbeste NRW-Seglerin in Opti B.

 

Carla Westerheider (GER 1735, SKBUe)