Trainingsgruppe von Olaf Reckers erneut erfolgreich
Büsselbergpreis der Optis; Eiermann Opti B-Cup in Mardorf am Steinhuder Meer.
Frühes Aufstehen hieß es am Samstag für drei Regattasegler vom YCL, um rechtzeitig in Mardorf am Steinhuder Meer anzukommen, denn zu der Anfahrt von knapp 4,00 Std wird für das Abladen und Aufbauen der Optimisten-Boote trotz routinierter Arbeitsweise mindestens eine Stunde benötigt.
Bei garstigen Wetterverhältnissen mit Windböen von bis zu 55km/Std stellten insgesamt 35 Segler der Leistungsklasse Opti B ihr Können unter Beweis. Ein Drittel des Gesamtfeldes musste jedoch die Wettläufe am Samstag abbrechen, zu stark war der Wind für die zum Teil sehr jungen und leichtgewichtigen Segler.
Trotz starker Konkurrenz vom Mühlenberger Segelclub Hamburg-Blankenese endete der Samstag überraschenderweise für Marleen Bickert vom Yachtclub Lister mit zwei ersten und einem dritten Platz. Marleen konnte bei diesen Windverhältnissen vor allem ihr Gewicht optimal einsetzen. Für den 1. Kurs von 2,40 Seemeilen benötigte sie eine Zeit von ca. 40 Minuten, was einer Geschwindigkeit von 3,70 Knoten entspricht. Jonathan Brinkmann und Caspar Schneider reihen sich mit guten Einzelplatzierungen hinter den Hamburgern Esther Rodenhausen und Rasmus Jensen ein.
Am Sonntag ließ der frische Nordwestwind nach, so dass das Gesamtfeld fast geschlossen starten konnte. Überragend segelte die Zweitplatzierte des Vortages, Esther Rodenhausen vom Mühlenberger Segelclub drei erste Plätze und konnte damit letztendlich punktgleich zu Marleen den Siegerpokal entgegennehmen.
Marleen Bickert vom Yachtclub Lister freute sich dennoch über ihren zweiten Platz vor Franz Lasch vom Segel-Club Fraternitas 1891 e.V.
Caspar Schneider und Jonathan Brinkmann, beide ebenfalls vom Yachtclub Lister, belegten einen respektablen 5. und 6. Platz.