23. Mai 2022

Riesenerfolg für unsere NRW Segler

Bei der EM/WM Ausscheidung der 80 besten Optisegler in Warnemünde wurden vom 12.-15. Mai die Plätze für die Weltmeisterschaft 2022 in Bodrum (Türkei) und für die Europameisterschaft 2022 in Sønderborg (Dänemark) ausgesegelt. Es waren für alle Segler und Eltern aufregende Tage.
An zwei Tagen bei Westwind von 10-18 Knoten und hohen Wellen konnten 6 Läufe gesegelt werden. Am dritten Tag wurden noch 2 Läufe bei 7-8 Knoten durchgeführt. Da wurde es noch einmal richtig spannend, nun mussten die Plätze verteidigt werden. Das gelang Levian Büscher (DYC) mit Platz 2. in der Gesamtplatzierung und der Qualifikation zur Weltmeisterschaft. Nick Plinke (SCMO) mit Platz 7 und Clara Sigge (ETUF) mit Platz 9 haben sich damit beide für die Europameisterschaft qualifiziert.
Jonathan (21.) und Johanna (31.) Brinkmann vom YCL dürfen durch ihre guten Leistungen am deutsch-französischen Austausch teilnehmen. Finn Árpád Weigt (SCV) belegte ebenfalls einen beachtlichen 37. Platz .

Die DODV NRW gratuliert zu diesen Spitzenleistungen und wünscht allen Teilnehmern viel Spaß in Bodrum, Sønderborg und Kiel!