Pinta Opti Trophy – Landesjugendmeisterschaft NRW 2024
Am 14. und 15. September fand in Medemblik auf dem Ijsselmeer die Pinta Opti Trophy des Düsseldorfer Yachtclubs und gleichzeitig die Landesjugendmeisterschaft von NRW statt. Ich hatte schon am Freitag Vortraining mit Team West. Da hatten wir super Wind und waren mit George und Tim bis um 19 Uhr auf dem Wasser. Am Samstag hatten wir dann weniger Wind und es gab Startverschiebung. Im letzten Jahr habe ich in Opti B den 10. Platz geschafft. In diesem Jahr wollte ich mich unbedingt nochmal verbessern, denn dies ist meine letzte B-Regatta. Später kam dann doch noch Wind und wir konnten in Opti B noch drei Rennen fahren. Ich war im ersten Rennen Neunte und im zweiten Rennen dann Zweite. Leider kam ich im dritten Rennen nur auf Platz 19. Bei Opti A wurden am ersten Tag vier Rennen gesegelt.
Am Sonntag war der Wind noch schlechter und ist immer wieder eingeschlafen. Es sah so aus, als würden wir keine Wettfahrt mehr machen können. Als wir dann doch endlich starten durften, wurde das Rennen zwei Mal abgebrochen. Ich brauchte doch so dringend ein viertes Rennen für den Streicher. Dann konnten wir aber doch noch eine Wettfahrt machen und ich konnte dieses Rennen gewinnen. Das hat mich noch auf Platz 3 gebracht. Gewonnen hat Fia Echternach vom KYC, auf Platz zwei war Lucas Cordes vom YCL. In Opti A konnten noch zwei Wettfahrten gesegelt werden.
Für die Landesjugendmeisterschaft gab es eine Extra-Wertung nur für NRW. Dort wurde ich in Opti B Zweite. Lucas Cordes wurde NRW Jugendmeister in Opti B und Valentin John vom DYC wurde Dritter.
Für die Siegerehrung ist extra Uwe Flachsenberg vom SVNRW gekommen und hat uns persönlich die Urkunden überreicht.
Lars Rohde vom ETUF gewann den Preis als bester Umsteiger in Opti A in diesem Jahr. Er wurde 21. und in der NRW-Wertung Neunter. Leider kann ich diesen Preis im nächsten Jahr nicht gewinnen, weil ich jetzt schon umsteige. Dafür muss ich wohl auch erst mal keinen Bericht mehr schreiben.
Es war eine schöne Regatta. Besonders schön war für mich, dass meine Oma und mein Opa mit unserem Segelschiff nach Medemblik gekommen sind.
Henriette Pfeiffer, ETUF