4. Mai 2025

Easter Regatta Portoroz

Schon lange hatte ich mich auf diese spannende und großartige Woche in Portoroz (Slowenien) gefreut. Dann war sie endlich da, meine erste große und internationale Regatta! Ich war erstaunt, woher die anderen Kinder alle kamen, z.B.: Hongkong, Neuseeland, Brasilien und Finnland. An den 680 Booten herrschte ein großes Gewusel.

Jeder hantierte und arbeitete an seinen Booten. Am Samstag ging für uns Rookies die Regatta los und wir waren alle zunächst sehr aufgeregt, aber auf dem Wasser hat sich das schnell gelegt. Dass Wetter war schön, das Wasser glitzerte Türkis und wir hatten guten Segelwind. Mein großer Bruder und die anderen aus dem Team segelten bereits seit Donnerstag ihre Regatta und waren weit draußen auf dem Wasser. Wir segelten in der Bucht und unser Trainer hat uns begleitet. Der erste Tag war sehr spannungsreich und voller Erfahrungen. Als wir nach 3 gesegelten Läufen vom Wasser kamen, waren wir erschöpft, aber froh. Der zweite Tag begann mit einer Startverschiebung, da es zu wenig Wind gab. Das änderte sich jedoch schlagartig, als wir draußen waren. Bei dann doch
starkem Wind segelten wir die restlichen 2 Läufe.

Zum Schluss konnte ich mein Glück kaum fassen, als ich meine Platzierung in diesem internationalen Feld erfahren habe! Die Regatta in Portoroz war ein großartiges Erlebnis und ich werde noch lange daran zurückdenken.

Bericht von Lasse Greune