Nachwuchstraining Lake Garda
Nachwuchstraining des ETUF und der Opticlass GER während des Lake Garda Meetings
Regatten sind für kleinere Geschwister, die noch nicht selber teilnehmen können, oft langweilig? Für die Eltern ist es eine Herausforderung, sowohl die Regatta-Logistik „der Großen“ zu managen, als auch „die Kleinen“ zu beschäftigen und bei Laune zu halten?
Das muss nicht sein – denn „die Kleinen“ können die Zeit der Regatta auch gut nutzen, um selber zu segeln! Daher hat der ETUF mit Unterstützung der Opticlass GER und mit Trainer Paul Sigge zeitgleich zum Lake Garda Meeting ein Nachwuchstraining für Kinder durchgeführt, die zwar selber schon segeln (Opti C und B), aber noch nicht an so einer großen Regatta teilnehmen können oder wollen. Und so haben 9 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren vom 13. – 20. April die großartigen Segelverhältnisse am Gardasee genutzt, um selber zu trainieren. Morgens trafen sich alle um 10 Uhr zum gemeinsamen Boote aufbauen und einer kurzen Besprechung, bevor es dann für eine erste Einheit aufs Wasser ging. Gegen Mittag kam die Gruppe zum Circulo Vela Torbole, um gemeinsam Mittag zu essen und ein wenig auszuruhen, bevor es zur Nachmittagseinheit wieder aufs Wasser ging.
Gegen 16 Uhr endete dann jeweils das Wassertraining und es folgte noch eine Nachbesprechung mit vielen individuellen Tipps für alle Seglerinnen und Segler. Während zu Beginn der Trainingswoche noch einige Respekt vor den teilweise herausfordernden Wind- und auch Wellenverhältnissen des Gardasees zeigten, fassten die Teilnehmer schon bald mehr Mut und Selbstvertrauen, so dass viele schöne und lange Wassereinheiten möglich waren. Auch einige Rennen gegen die Opti-Segler vom Team Hawei, die zeitgleich trainierten, spornten den Ehrgeiz unserer Kids an.
An einzelnen Tagen machten die Kids zum Abschluss noch einen „Ausflug“ zum Regattagebiet des Lake Garda Meetings, um sich einmal anzusehen, wie sie vielleicht im nächsten oder übernächsten Jahr segeln werden.
Nach den 10 Tagen konnte man bei allen Seglerinnen und Seglern einen tollen Fortschritt erkennen und alle waren sich einig: es war ein Riesenspaß und sie haben viel gelernt! Wir freuen uns auf das nächste Nachwuchstraining!
Bericht Michaela Pfeiffer