375 Nachwuchssegler aus Deutschland und Skandinavien beim Strander KÜZ
Strander KÜZ 2025
Am 6. und 7. September 2025 nahm ich an der Strander KÜZ in Kiel 2025 teil. Ausrichtende Vereine waren der Kieler Yachtclub, der Seglerverband Schleswig-Holstein und der Yacht Club Strande.
7 verschiedene Bootsklassen hatten für diese Regatta gemeldet.
Bei den Opti A waren 86 Starter dabei, zu denen auch einige dänische Segler gehörten.
Außerdem freute ich mich sehr, dass mein Bruder Paul zum ersten Mal in diesem Jahr gemeinsam mit mir an einer Regatta teilnehmen konnte. Er startete im 420er mit seiner Steuerfrau Clara Sigge (ETUF).
Am ersten Regattatag hatten wir wenig Wind und es gab erstmal eine Startverschiebung. Nach 2 Stunden warten an Land ging es dann für Opti A und B raus. Zum Startbeginn hatten wir ca. 5-8 knt mit kleiner Welle. Wir schafften es unter fairen Bedingungen 3 Rennen zu fahren. Nachdem wir abends vom Wasser kamen, gab es leckeres Essen (Salat und Grillbuffet), und auf einer Hüpfburg konnten sich die jüngeren (Geschwister-)Kinder bis zum Alter von 10 Jahren austoben. Am zweiten Tag segelten wir auch 3 Rennen mit sehr gutem Wind mit etwa 10-20 knt, der Wind wurde im Tagesverlauf immer stärker und die Welle immer größer.
Insgesamt schaffte ich es den 3. Platz zu belegen hinter 1. Emil Boss (DEN) und 2. Jonny Seekamp (Wassersport-Verein Hemelingen).
Overall bin ich sehr zufrieden mit meiner Platzierung und es war eine sehr schöne Regatta mit guter Organisation und gutem Wind.
Euer Lars Schmitz (Düsseldorfer Yachtclub)
Bild 1 (von links: Henrik van Betteray, Lars Schmitz (beide Opti A und DYC) sowie Paul Schmitz (420er, DYC)
Bild 2 (von links: Jonny Seekamp, Emil Boss, Lars Schmitz